LUMINOS ist ein himmlisches Legespiel, wie es in der Spielanleitung beschrieben wird. Das trifft es auf den Punkt. Legt Plättchen in eure Auslage an und erschafft einen Himmel von verzaubernder Schönheit.

Cover: Luminos / Foto: Schmidt Spiele

Das Spiel
Luminos 
ist ein Familienspiel von Kirsten Hiese und bei Schmidt Spiele erschienen. Es ist für 2 bis 4 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden

Bei LUMINOS handelt es sich um ein Legespiel. Es gibt insgesamt 64 Plättchen, die in einem Beutel gelegt werden. Die Plättchen zeigen die Symbole Sterne, Monde und Sonnen. Bis zu 4 Symbole kann ein solches Plättchen haben.

Das komplette Spielmaterial von Luminos

Ziel des Spiels ist es am Ende die meisten Punkte zu haben. Ausgelöst wird das Spielende, wenn eine Person, einen bestimmten Bereich im Wertungsblatt erreicht hat.

Sobald alle Mitspielenden sich ein Startplättchen, ein Wertungsblatt und ein Set aus 3 Extramarkern genommen haben, kann das Spiel beginnen. Wer beginnt, nimmt sich den Startmarker, passend zur Thematik, das Fernrohr, und den Beutel. Zu beginn jeder Runde werden so viel Plättchen aus dem Beutel gezogen, wie Personen am Spiel teilnehmen.

Zu zweit liegen gerade mal 2 Plättchen in der Auslage

Das Spielprinzip ist recht einfach. Du suchst dir ein Plättchen aus der Mitte aus und legst es in deine Auslage an. Dabei muss mindestens eine Seite des Plättchens, an ein anderes Plättchen in deiner Auslage angrenzend angelegt werden. Gefällt dir nicht das, was da liegt, darfst du ein zufälliges Plättchen aus dem Beutel ziehen.

Nach jeder Runde wird der Startmarker weitergereicht, die übrig gebliebenen Plättchen in den Beutel gelegt und die Auslage neu bestückt.

3 Punkte für alle 3 Symbole. Das ist eine gute Wertung

Die Punkte generierst du, wenn du ein oder auch mehrere Quadrate, bestehend aus 4 Plättchen, in deiner Auslage vervollständigt hast. Und zwar für die Anzahl der Symbole, welches am wenigsten vertreten ist. Es können auch 2 oder auch 3 die wenigsten haben. Diese Punkte trägst du in dein Wertungsblatt ein. Auf dem Wertungsblatt werden die Punkte entsprechend dem Symbol eingetragen. Hier möchtest du am Ende eine Balance in der Wertung der Symbole haben, denn die Punkte bekommst du am Ende des Spiels nur, wenn eine Zeile komplett befüllt ist.

Auf dem Wertungsblatt werden die Punkte aus der Quadrats Wertung eingetragen

Die 3 Extramarker darfst du einmalig einsetzen, um bei einer Wertung, die Anzahl der Symbole auf einem Plättchen zu verändern. Dabei darfst du kein anderes Symbol überdecken, nicht mehr als 4 Symbole auf einem Plättchen haben, und den Extramarker, darfst du nur auf das gerade gelegte Plättchen einsetzen. Für jeden nicht eingesetzten Extramarker, bekommst du am Spielende 3 Punkte. Da gilt es abzuwägen, ob es Sinn macht den Extramarker einzusetzen oder nicht.

Durch das einsetzen des Sonnenmarkers, erhöhe ich die Sonnensymbole

Sobald eine Person in mindestens einer Spalte die Zielreihe erreicht hat, wird das Spielende eingeleitet und die Runde wird noch zu ende gespielt. Alle, die die Zielreihe in dieser Runde erreicht haben bekommen noch satte 6 Zusatzpunkte.

Bei der Endabrechnung werden unvollständige Zeile gestrichen und wer die meisten Punkte hat gewinnt das Spiel.

6 Punkte für das Erreichen des Zielfeldes, aber 4 Reihen wurden nicht gewertet, dass sie nicht vollständig sind

Fazit
Bei LUMINOS habe ich nicht viel erwartet, da es sehr schlicht daherkommt. Es gibt viele gute Vertreter im Bereich der Plättchen Legespiele, da muss sich LUMINOS aber nicht verstecken. Spielerisch mit dem Wertungsblatt macht es schon was Neues. Es hat mir und den Spielenden immer Spaß gemacht es zu spielen. Man freut sich, wenn man bei einer Wertung eines Quadrats gleich alle 3 Symbole werten kann, mit jeweils 4 oder bestenfalls 5 Punkten. Das macht sich gut auf dem Wertungsblatt. Die Interaktion ist durch das Plättchen nehmen gegeben, aber nicht nur. Wie viele Runden man am Ende spielt ist ungewiss, da die Zielreihe im Wertungsblatt ausschlaggebend ist. Da Schweift der Blick schon mal über die Wertungsblätter der Spielenden, um zu schauen, wie weit sie sind. Wie viele Runden bleiben mir eigentlich noch? Irgendwo habe ich das Spiel auch als Rennspiel empfunden. Da der Startmarker nach jeder Runde weitergereicht wird, hat man auch mal die vollständige Auswahl aus der Auslage. Manchmal liegt da nicht das passende Plättchen und da traut man sich zu Zocken und zieht blind aus dem Beutel. Das ist immer wieder ein spannend, was man zieht, aber planbar ist es nicht. Das muss es auch nicht wie ich finde, denn das Spiel ist im Familiensegment angesiedelt. Alle können am Ende in diesem Spiel gewinnen, wenn die Taktik und das Glück im Einklang sind, so wie auch in deinem Himmelsnetz.

Eine Rezension von Dimitrios Barbas

Bewertung / Test
+ angenehmes Spielerlebnis
+ Strategische Anforderung mit Glück stimmig kombiniert
+ gelungenes Legespiel mit eigenem Wertungsblatt
– Ärgernis, durch nicht passende Plättchen, könnte aufkommen

⭐️ 4 / 6

Verlag: Schmidt Spiele
Autorin: Kirsten Hiese
Illustration: Lukas Siegmon
Erscheinungsjahr: 2024
Spieleranzahl: 2-4 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer:  ca. 30 Minuten

Die Spielregeln

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

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