Mit der Mindbug Saga geht es weiter. Nachdem das erste Spiel Mindbug „Der erste Kontakt“ und zwei weitere Sets „Jenseits der Evolution“ und „Jenseits der Ewigkeit“ 2022 erschienen sind und direkt im Folgejahr in der Empfehlungsliste zum Kennerspiel des Jahres aufgenommen wurde, kommt nun Mindbug Battlefruits raus mit zwei Stand-Alone Sets, Kingdom und Galaxy. Nerdlab Games hat mich kontaktiert und sie waren so nett mir ein Vorabexemplar zukommen zu lassen. Ich habe es bereits spielen können. Es kommen neue und spannende Mechaniken ins Spiel. Wie generell Mindbug funktioniert, welche neue Mechaniken das sind, das lest ihr hier.

Cover Mindbug Battlefruit Kingdom / Foto: Nerdlab Games

Das Spiel
Mindbug Battlefruit Kingdom 
ist ein Kennerspiel von Christian Kudahl, Marvin Hegen, Richard Garfield und Skaff Elias und wird bei NERDLAB GAMES erscheinen. Es ist für 2 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden.

Am 16. April 2024 wird Mindbug Battlefruits bei Gamefound zu finanzieren sein und die Kampagne wird bis zum 05. Mai 2024 laufen. In diesem Beitrag stelle ich euch Mindbug Battlefruit Kingdom vor. Es sind bereits die finalen Karten.

Die Mindbug Sets spielen sich alle ähnlich. Es ist eigentlich ein einfaches Kartenspiel, aber mit einer extremer Spieltiefe. Das Deck hat insgesamt 48 Karten, wobei einige Karten doppelt sind und vier Mindbug Karten, zwei für jede Person.

Welche Karte spiele ich als nächstes aus?

Aus diesem Deck bekommt bekommen beide Personen zehn Karten. Mehr Karten gibt es auch nicht. Zehn Karten, so ist es. Davon ziehen beide fünf Karten und los gehts.

Die Spielenden haben jeweils drei Leben und das Ziel des Spiels ist es, dem Gegner alle Lebenspunkte abzunehmen.

POMELOZILLA mit einem Stärkewert von 9 ist nicht einfach zu besiegen

Bist du an der Reihe, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du spielst eine Karte in deinem Bereich vor dir aus oder du greifst mit einer Karte aus deinem Bereich an. Mit den Karten in deinem Bereich, kannst du angreifen oder Angriffe blocken, damit der Angriff nicht durchkommt und du kein Leben verlierst. Jeder Angriff, der durchkommt, macht ein Schaden. Beim Kampf wird der Stärkewert der Karten verglichen und die Karte mit dem geringeren Wert wird entfernt und auf dem persönlichen Ablagestapel gelegt. Bei Gleichstand werden beide Karten entfernt. Die Schlüsselwörter der Karten, machen das Spiel erst interessant. Robust, diese Karten müssen zwei Mal besiegt werden, um entfernt zu werden. Raffiniert, raffinierte Karten dürfen nur von raffinierten Karten geblockt werden. Jäger, diese Karten dürfen sich aussuchen welche Karte blocken soll. Giftig, wird ein Angriff mit solch einer Karte geblockt, wird der Angreifer vergiftet und kommt aus dem Spiel. Raserei, nachdem diese Karte angegriffen hat und sie weiterhin im Spiel ist, darf sie erneut angreifen.

Den „PINEAPPLE PALADIN“ finde ich richtig stark

Neben den ganzen Schlüsselwörtern kann jede Karte noch eine spezielle Fähigkeit haben, die eintrifft, wenn du die Karte ausspielst, wenn du angreifst oder wenn die Karte besiegt wird. Dabei habe ich noch nicht alles erwähnt, Karte verstärken andere Karten in deinem Bereich oder mit Karten kannst du wieder Lebenspunkte gewinnen und vieles mehr.

Jetzt sind da noch die beiden Mindbug Karten. Diese kannst du einsetzen, also zwei Mal im Spiel, wenn dein Gegner eine Karte in seinem Bereich ausspielt. Denn dann hast du die Möglichkeit, mit der Mindbug Karte, die ausgespielte Kreatur für dich zu gewinnen.

Die Karten sind alle so lustig illustriert, dass man bei jedem ausspielen der Karte erstmal schaut, was für eine Kreatur das ist und darüber diskutiert. Der „GORILÖWE“ oder „ELEFANTOPUS“. Es macht so ein Spaß sich die Karten anzuschauen.

Was bringt nun das neue Deck KINGDOM? All das, was ich bisher erzählt habe und noch einiges mehr. Es kommt ein weiteres Schlüsselwort ins Spiel, und zwar Schnell (Fast), nachdem die Karte ausgespielt wurde, darf sie sofort angreifen oder ihre Fähigkeit aktivieren. Das kann sehr hilfreich sein. Dann gibt es noch Karten, die mit den sogenannten Octonite ins Spiel kommen. Sobald du die Karte ausspielst, werden eine gewisse Anzahl an Octonite Marker (1-5 Marker) auf die Karten platziert. Jedes Mal, wenn du am Zug bist, entfernst du von jeder Karte ein Octonite Marker und sobald der letzte Marker entfernt wurde, erntest du den Effekt. Es sind also Effekte die später im Spiel aktiviert werden. In der Hoffnung, dass die Karte nicht vom Gegner angegriffen und besiegt wird.

Mit CALM COLE bin ich vor erst geschützt

Die Mindbug Welt finde ich einfach großartig. Was man nur mit zehn Karten für ein Spiel hat, das ist schon einmalig. Es fühlt sich wie ein Trading Card Game an, nur dass man sein Deck nicht vorab erstellen muss. Zusätzlich schont es den Geldbeutel. Du musst mit diesen zehn Karten auskommen und das Beste daraus machen. Wann man den Mindbug einsetzt, ist auch so eine spannende Sache. Denn ich will ja nicht, dass mein Gegner meine Beste Karte, die ich auf der Hand habe, an ihn verliere. Neueinsteiger können getrost in Mindbug Battlefruit rein gehen und direkt die neuen Mechaniken mitnehmen. Es ist losgelöst von den ersten Sets. Natürlich kann man sich die ersten Sets auch holen, um noch mehr Varianz im Spiel zu haben, aber auch wegen den schönen Illustrationen. Alle Sets können miteinander gemischt und kombiniert werden, das ist gar kein Problem. Eine 4-Personen soll es auch geben, indem man in Team 2 vs. 2 Battle hat. Schaut euch die Kampagne, um weitere Details zu erfahren.

NERDLAB GAMES hat mir für euch zusätzlich ein Mindbug Battlerfruit Kingdom zur Verfügung gestellt, welches ich verlosen möchte. Alle Details hierzu, findet Ihr ab dem 16. April 2024, zum Start der Gamefound Kampagne, unter meinem Instagram Kanal. Viel Glück!

Eine Preview von Dimitrios Barbas

Bewertung / Test
+ kleines Spiel mit viel Spieltiefe
+ hohe Varianz, da immer neue Karten miteinander kombiniert werden
+ als Reisespiel perfekt geeignet
+ großartige Spielmechanik

⭐️ 6 / 6

Verlag: NERLAB GAMES
Autor: Chistian Kudahl, Marvin Hegen, Richard Garfield und Skaff Elias
Illustration:
Erscheinungsjahr: 2024
Spieleranzahl: 2 ( zu viert – 2 vs. 2 auch möglich )
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20 Minuten

Vielen Dank an NERDLAB GAMES für die zur Verfügung gestellten Preview Exemplare!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert