Heute zu Gast in meinem Blog, Jannik Walter. Ein junger Spieleautor aus Niedersachsen. Zusammen mit dem erfahrenen Spieleautor Reinhard Staupe hat er bei KENDi Games dieses Jahr 2024 die Spiele Tüfteln und Quando veröffentlicht.

Hallo Jannik. Bitte stell Dich kurz vor?

Hallo Dimi und hallo liebe Board-Game-Greek-Leser/innen. Mein Name ist Jannik und ich bin einer der Spieleautoren von den Spielen „Tüfteln“ und „Quando“, die in diesem Jahr bei Kendi Games erschienen sind. 

Wie kommst Du zum Spieleentwickeln und wie hat alles begonnen?

Begonnen hat alles Anfang 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie. Ich hatte schon länger vor, mal ein Spiel zu erfinden und hatte dann, während Corona, genügend Zeit, mich abends nach der Arbeit intensiv mit dem Thema zu befassen und viele Ideen auszuprobieren. In dieser Zeit sind bereits ein paar kleine Spiele von mir erschienen, u.A. das Würfelspiel „2 von 4“ und das Kartenspiel „King Knolle“. Beide Spiele sind bei puls Entertainment, einem Kleinverlag aus München, erschienen. 

Erzähl uns was über die beiden neuen Spiele, Tüfteln und Quando, und die Zusammenarbeit mit Reinhard Staupe und KENDi GAMES.   

Reinhard Staupe wohnt ja ganz bei mir in der Nähe, nur ca. 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Das habe ich aber tatsächlich erst herausgefunden, als ich mich schon ein bisschen mit dem Thema Spieleentwicklung beschäftigt habe. Und so habe ich ihn Ende 2021 (da war er noch als Redakteur bei NSV-Spiele tätig) einfach mal per Mail kontaktiert und ihm ein paar Spielideen präsentiert, u.A. auch die Grundidee, aus der später dann Tüfteln entstanden ist. Die Idee konnte damals aber noch nicht zu 100 % überzeugen und ist daher erstmal wieder in der Schublade verschwunden.

Anfang 2023, ca. 14 Monate später, bekam ich dann eine Mail von Reinhard, der mittlerweile für das Verlagsprogramm des neu gegründeten Verlags „Kendi Games“ verantwortlich war, mit einer Idee für eine optimierte Version meiner Grundidee von 2021 und der Anfrage, ob wir das Spiel gemeinsam perfektionieren wollen. Mich hat die Idee sofort überzeugt und so haben wir das Spiel dann gemeinsam bis zur finalen Version weiterentwickelt.

Im Oktober letzten Jahres haben Reinhard und ich uns dann zum ersten Mal persönlich getroffen. Da habe ich ihm dann den Prototyp zu Quando (damals noch mit anderem Arbeitstitel) vorgestellt. Reinhard war sofort überzeugt und meinte „wenn wir hier noch ein paar fehlende Details ergänzen und ein bisschen was umstellen, kann das Spiel ein Knaller werden.“ Reinhard hat dann z.B. den Kniff mit den Drillingen inkl. Strafaktion mit eingebracht und noch ein paar weitere Details geändert. Wir haben dann Vollgas gegeben und das Spiel innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt, sodass es noch pünktlich zur Spielwarenmesse in Nürnberg veröffentlicht werden konnte. 

Hast Du noch weitere Spiele in der Schublade? Was können wir in den nächsten Jahren von Dir erwarten?

Ein paar weitere Grundideen sind vorhanden, aber noch nichts Konkretes. Ich habe aber auch nicht den Anspruch an mich, das Ganze hauptberuflich zu machen und/oder möglichst viele Spiele herauszubringen. Das Spieleerfinden ist für mich ein schönes Hobby und ich möchte das Thema auch weiterhin locker und ohne Druck angehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren noch das eine oder andere Spiel von mir erscheinen wird, aber wann das sein wird, ist noch nicht absehbar.

Werden wir Dich dieses Jahr auf irgendeiner Spielemesse sehen können?

Ich plane im Oktober in Essen vor Ort zu sein.

Was sind Deine drei Lieblingsspiele?

Ich bin ein großer Fan von kleinen, einfachen und schnell erklärten Karten- und Würfelspielen, was mich wahrscheinlich auch dazu gebracht hat, selber Spiele in diesem Segment zu erfinden. Mich hier auf drei Spiele festzulegen ist schwer, aber drei absolute Top-Titel sind für mich „6 nimmt“, „Qwixx“ und „Wizard“.

Was machst du sonst, wenn du keine Spiele spielst oder entwickelst?

Ich arbeite hauptberuflich als Personalrecruiter im Sozialwesen. In meiner Freizeit versuche ich mich zumindest ein bisschen sportlich zu betätigen und bin ansonsten gerne viel unterwegs und spiele natürlich auch viel und gerne.

Danke für das Interview Jannik! Wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert