„QUANDO – Einfach für alle!“ verspricht das Spiel auf der Spielverpackung. Kann es das auch halten?

Quando Cover / Foto: KENDi GAMES

Das Spiel
QUANDO
ist ein Familienspiel von Jannik Walter, Reinhard Staupe und bei KENDi GAMES erschienen. Es ist für 2 bis 6 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden.

In der Schachtel befinden sich 55 Karten, die beidseitig bedruckt sind mit zwei unterschiedlichen Zahlen von 0-10. Die verschiedenen Farben spielen keine spielerische Rolle und dienen nur der besseren Unterscheidbarkeit.

Der komplette Inhalt von QUANDO

Alle Spielenden bekommen 7 Karten auf die Hand. 8 Karten gibt es, wenn du zu zweit oder zu dritt spielst. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Nach dem Austeilen zeigen die Karten nach oben die Rückseite, wie bei den normalen Karten. Du nimmst die auf und schaust nicht mehr, was auf der Rückseite ist. Das Ziel des Spiels ist es, am Ende die wenigsten Punkte zu haben. Sobald jemand die 50 Punkte erreicht hat, endet das Spiel.

7-8-9 diese Karten bin ich erst einmal los

Bist du an der Reihe spielst du Karten aus, dabei hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du spielst eine Straße aus genau 3 Karten aus (0-1-2 oder 5-6-7) oder du spielst beliebig viele Karten mit gleicher Zahl aus, dabei kannst du auch eine einzelne Karte ausspielen.

Danach ziehst du eine Karte vom Nachziehstapel, dabei bleibt es dir frei zu entscheiden, ob du die Rückseite auf die Hand nimmst. Wie schon gesagt, die Karten sind beidseitig bedruckt und du kannst die Karte sehen. Oder du entscheidest dich für die Innenseite, die du dann auch nehmen musst. Du darfst dich nicht wieder um Entscheiden und die Rückseite nehmen, weil sie dir besser passt.

Spielst du einen Zahlendrilling aus, löst du einen Effekt aus. Nachdem du eine Karte nachgezogen hast, müssen alle anderen Mitspielenden im Uhrzeigersinn eine Null, sofern auf der Hand vorhanden umdrehen. Das könnte ärgerlich sein. Falls keine null zur Hand, wird eine Karte nachgezogen.

Wann spiele ich den Drilling nur aus?

Der Durchgang endet sofort, wenn du, nachdem du eine Karte nachgezogen hast, ausschließlich Nullen auf der Hand hast. Du kannst den Durchgang auch beenden, indem du, anstatt Karten auszuspielen zwei Mal auf den Tisch klopfst und letzte Runde ansagst. Danach kommen alle anderen Mitspielende noch genau einmal dran. Dabei bis du nicht geschützt, wenn anderen Mitspielenden bei ihrem letzten Mal, noch ein Drilling ausspielen.

Mit dieser Kartenhand beende ich sofort den Durchgang

Ist der Durchgang vorbei werden die Zahlen, die auf der Hand sind, addiert und notiert. Wer die kleinste Zahlensumme hat, bekommt null Punkte, das können auch mehrere Mitspielende sein. Hast du zwei Mal geklopft und das Spiel beendet bekommst du null Punkte, wenn du allein die kleinste Zahlensumme hast. Hast du nicht die kleinste Zahlensumme, bekommst du zusätzlich zu deiner Zahlensumme 5 Strafpunkte.

Fazit
QUANDO
bedeutet auf italienisch Wann, und genau das ist bei diesem Spiel entscheidend. Immer wieder stellst du dir die Frage. Wann spiele ich die Karten aus, jetzt oder warte ich bis ich diese eine Karte bekomme, um einen Drilling auf die Hand zu haben. Wann klopfe ich zwei Mal, ist jetzt der richtige Zeitpunkt oder warte ich lieber noch eine Runde.

Quando ist ein schnell gespieltes Kartenspiel, wo die eine oder andere taktische Entscheidung getroffen werden muss. Immer wieder spannend, finde ich es beim Nachziehen. Du hoffst, dass was Passendes obendrauf liegt, wenn du dran bist. Trifft das nicht zu, bleibt die Hoffnung auf die unbesehene Innenseite. Diese Glückskomponente ist bei diesem Familienspiel angenehm und spielt sich sehr schön und fluffig. Der Drilling sorgt für etwas Unmut am Tisch, wenn man eine Null umdrehen muss, aber das hält sich alles sehr im Rahmen. Denn durch das Umdrehen der Null können sich wieder andere Wege öffnen. Und ja, dem kann ich zustimmen, QUANDO, ist einfach und für alle.

Eine Rezension von Dimitrios Barbas

Bewertung / Test
+ lockeres Kartenspiel für zwischendurch
+ Spannend bis zum Schluss, ob man die kleinste Zahlensumme hat
+ schöner Kniff mit dem Nachziehen einer Karte
+ Kein Plastik im und am Spiel
+- Quando Lied Ohrwurm garantiert

⭐️ 5 / 6

Verlag: KENDi GAMES
Autor(en): Jannik Walter, Reinhard Staupe
Illustration: Oliver & Sandra Freudenreich
Erscheinungsjahr: 2024
Spieleranzahl: 2 bis 6 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer:  20 Minuten

Die Spielregeln

Vielen Dank an KENDi GAMES für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

1 comment

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert