Ich mag ja die Aufmachung der Kinderspiele vom Nürnberger-Spielkarten-Verlag. Bei Kippelino waren es die Architekten-Raben mit denen wir gemeinsam ein Baumhaus errichtet haben und nun bei EXACTO sind es die Maulwürfe, mit denen wir die Landkarte ausbreiten und Abmessung zu den gebuddelten Löcher vornehmen.

Bild: Boardgamegreek

Das Spiel besteht aus 15 stabile Bildkarten, die beidseitig bedruckt sind. Die Besonderheit der Karten sind, dass jede Karte an zwei Stellen gestanzt ist und das unterschiedlich. Auf der Vorderseite ist eine Wiese abgebildet mit 8 farbigen Kreisen und auf der Rückseite sieht man die beiden gestanzten Löcher.

Der Kartenstapel wird bereitgelegt und zwei Karten kommen ins Spiel. Eine mit der Vorderseite und den farbigen Kreisen und eine mit der Rückseite. Beim Spiel geht es darum mit bloßem hinschauen, die Entfernung der beiden Löcher abzuschätzen und exakt diese Entfernung auf der Vorderseite der Karte mit zwei farbigen Kreisen wiederzufinden und zwar millimetergenau. Glaubt man die Lösung gefunden zu haben, sagt man laut die Farben der beiden Kreise an und legt dann die Rückseite auf die Vorderseite so an, dass die beiden genannten farbigen Kreisen durch die Löcher zu sehen sind. Passt es exakt, hat man die Runde gewonnen und man nimmt sich die Rückseite und zeigt damit an, dass man 1 Punkt hat. Hat man falsch getippt, wird die Rückseite wieder daneben gelegt und der nächste Spieler:innen ist an der Reihe. Das geht so lange weiter bist es gelöst wurde.

Bild:Boardgamegreek

Es werden alle 15 Karten durchgespielt und wenn nur noch 1 Karte übrig bleibt endet das Spiel. Wer die meisten Karten/Punkte gesammelt hat gewinnt das Spiel.

Fazit:

Was für ein tolles Kinderspiel, dass auch Erwachsenen spaß macht. Es ist nicht gerade leicht die korrekte Entfernung abzuschätzen und man ist immer wieder verblüfft, wie man sich verschätzen kann. Mein Sohn (5) hat es sehr gefallen. Ein tolles Spiel für zwischendurch, vor dem Kindergarten oder vor dem zu Bett gehen, perfekt. Faszinierend, dass die beiden Löcher exakt nur an 2 farbigen Kreisen passen. Wie geht das fragt man sich? Bei der Spielemesse in Stuttgart hat EXACTO sogar den Lernspiel des Monats Mai gewonnen. Eines der besten kleinen Kinderspielen des Jahrgangs für mich.

Verlag: Nürnberger-Spielkarten-Verlag
Autor(en): Reinhard Staupe
Illustration: Oliver Freudenreich
Erscheinungsjahr: 2022
Spieleranzahl: 2 – 6 Spieler
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca. 15 Minuten
Die Spielregeln

Vielen Dank an den Nürnberger-Spielkarten-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.