Stich Rallye | Familienspiel | ab 8 Jahren | 3 bis 5 Spielende | H.J. Kook | AMIGO

Lasst die Motoren heulen und die Reifen quietschen, es geht los! „Stich Rallye“ ist ein Renn- und Stichspiel für die ganze Familie, wo wir mit unseren bunten Rallye-Autos, auf einem Rundkurs, wahlweise um ein Vulkan oder dem Strand fahren. Wer es schafft zum zweiten mal über die Ziellinie zu fahren, gewinnt sofort das Spiel. Setze geschickt deine Karten ein um dem Gegner auszubremsen und selber den Motor hochzudrehen oder spiele clever in den Stich, gewinne und bewege dein Auto um viele Felder.

Das Spiel

Stich Rallye ist ein Familienspiel von H.J. Kook und bei AMIGO erschienen. Es ist für 3-5 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden.

Stich Rallye ist ein wirklich schönes, farbenfrohes Spiel, dass Lust macht es zu spielen. Wer mitmacht nimmt sich ein Rallye-Auto und ein Motor-Tableau. Es müssen mindestens 3 Personen mitmachen. Nachdem sich für eine Strecke entschieden wurde, kommen die Rallye-Autos auf die Start- Ziellinie. Die 45 Rallye-Karten, jeweils mit den Werten 1-15 und mit den Farben Rot, Grün und Blau, werden entsprechend der spielenden Personen angepasst und für die erste Runde, jeweils 5 Karten ausgeteilt. In der Zweiten Runde werden 7 Karten ausgeteilt und in der Dritten und letzten Runde werden 9 Karten und somit alle Karten ausgeteilt.

Spielaufbau für 3 Personen. Der Beginnende darf nun die erste Karte ausspielen

Wie bewegt sich das Rallye-Auto? Indem man den Stich gewinnt. Und zwar mit der Karte, die den höchsten Wert im Stich hat. Die ausgespielte Farbe, von der Person die anfängt, muss bedient werden. Oder die Farbe konnte nicht bedient werden und eine andere Farbe wurde gespielt. In diesem Fall gewinnt den Stich, die Person, die die zweite Farbe gespielt hat. Wurde auch eine dritte Farbe in den Stich gespielt, würde diese dann den Stich gewinnen.

Es klingt komplizierter als es ist, aber man kommt da schnell ins Spiel.

Rot muss man bedienen. Hier gewinnt die Person, die die 10 gespielt hat und darf 4 Felder vorrücken

Dann kommt es zur Auswertung des Stichs. Der Gewinner des Stichs, darf so viele Felder mit dem Rallye-Auto vorrücken, wie der Wert der niedrigste Karte im Stich. Die Farbe der Karte ist hier nicht von Relevanz. Alle anderen Personen, die den Stich verloren haben gehen nicht leer. Juhu! Sie dürfen den Motor auf den nächsten Wert drehen. Die Person, die den Stich gewonnen hat, darf zusätzlich eine Turbo-Beschleunigung ausführen und zwar mit dem Wert des Motor, was bis zu 16 Felder sein kann. Anschließend wird der Motor wieder auf dem Wert 0 gedreht. Durch die Turbo-Beschleunigung können einige Autos überholt werden, belegte Felder werden übersprungen und zählen nicht mit. Damit kann man fast die Hälfte der Rennstrecke zurücklegen. Wurde der Motor jedoch überdreht, fällt die Leistung wieder ab. Wer hat nun Lust den Motor aufzudrehen?

Jetzt aber den Stich gewinnen, sonst geht der Motor von 16 runter auf die 8

Auf manchen Feldern geht es bergauf oder bergab. Endet die Bewegung deines Rallye-Autos auf den blauen Feldern geht es bergab und man bewegt das Rallye-Auto vorwärts auf das nächste freie Feld nach der Abfahrt. Anders sieht es bei den roten Feldern aus, hier geht es bergauf und man fällt entsprechend zurück. Hier könnte man gut den Turbo-Beschleuniger einsetzten um am effektivsten zu fahren.

Schöne Pappautos, der Aufbau ist kinderleicht

Sobald ein Ralley-Auto, das erste Mal über die Ziellinie bewegt wurde, wird der Motor umgedreht, von der gelben auf die rote Seite. So hat man im Blick, welches Rallye-Auto, in welcher Runde sich befindet. Wann endet das Spiel? Nachdem ein Rallye-Auto zum zweiten Mal die Ziellinie überquert hat. Und zwar sofort! Also achtet auf die Motorleistung der anderen Personen, denn das kann der entscheidende Moment sein.

Hier wurde eine blaue Karte in den Stich gespielt, da die Person keine rote Karte hatte und gewinnt damit den Stich. 3 Felder darf die Person mit dem Rallye-Auto vorrücken

Fazit

Stichspiele kennt man zu genüge. Aber ein Stichspiel mit einem Rennspiel zu vereinen fühlt sich sehr frisch an. Die Rallye-Autos, die aus Pappe zusammengefaltet werden, machen das Spiel zu einem Hingucker. Rundherum ist das Spiel sehr farbenfroh und Gleichzeit einladend. Schade finde ich nur, dass man es nicht zu zweit spielen kann und somit immer mindestens 3 Personen für eine Runde Stich Rallye da sein müssen. Die Stiche fühlen sich etwas zufällig an, denn man kann nie genau wissen, welche Karten die anderen Personen haben. Außer in der Dritten und letzten Runde, denn da sind alle karten im Spiel. Aber das ist völlig in Ordnung, denn Stich-Rallye ist ein Familien-Rennspiel und da kommt dieses zufällige oder auch glückslastige ganz gut. Jeder soll und hat die Chance zu gewinnen und das macht am Ende einen Riesenspaß.

Eine Rezension von Dimitrios Barbas

Bewertung / Test
+ ein schönes farbenfrohes Familienspiel
+ sogar ab 6-7 Jahren gut spielbar
+ doppelseitiger Spielplan
– erst ab 3 Personen spielbar

Verlag: AMIGO
Autor(en): H.J. Kook
Illustration: Shans.Zhu, Aline Kirrmann und Barbara Spelger
Erscheinungsjahr: 2021
Spieleranzahl: 3 – 5 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 25 Minuten
Die Spielregeln

Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert