Am 09. + 10. März 2024 haben zum 14. Mal die Bremer Spiele-Tage stattgefunden, nach einer anfänglichen Corona Pause von über 4 Jahren. Ich war an beiden Tagen vor Ort und möchte hier meinen Eindruck über diese Veranstaltung wiedergeben.

Vorab kann ich euch schon mitteilen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Fast 6000 spielbegeisterte Menschen haben die Veranstaltung besucht. So viele, wie nie zuvor. Zuletzt (März 2020) waren es gut 3500. Über 150 Helfer:innen, die ehrenamtlich im Einsatz waren, haben die Bremer Spiele-Tage erst möglich gemacht.

Die Veranstaltung fand, wie auch die Jahre zuvor, in der Bremer Volkshochschule statt. Auf 10 Etagen, in 50 Räumen wurde gespielt. Über 100 Ausstellende waren vor Ort. Die Eintrittskarten waren wieder einmal günstig und familienfreundlich. 6€/Tag für Erwachsene, 2€/Tag für Jugendliche und für Kinder unter 10 Jahre war der Eintritt sogar frei.

In diesem Gebäude wurde reichlich gespielt

Es hatte auf jeden Fall kein Messe Feeling. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre. Es gab viele Räumlichkeiten, die man entdecken konnte. Einfach spannend jeden Raum zu erkunden. Zahlreiche Verlage waren mit dabei und haben Ihre Spieleneuheiten und Prototypen gezeigt, die man spielen konnte. Darüber hinaus gab es Turniere, einen Spiele-Flohmarkt, einen Prototypenbereich für die Spiele der Zukunft, viele Themenräume mit Erklärer:innen, wie 2 Personen und kooperative Spiele, Großspiele, wie Tipp-Kick, SIX OVER und Skitter. Spieleautoren waren ebenfalls vor Ort. Namenhaften Größen aus Bremen wie Friedemann Friese und Lukas Zach. Für Table-Top Liebhaber wurde auch einiges geboten.

Peter Eggert mit Moorland. Eine bessere Spielerklärung kann man nicht bekommen

In den Etagen 6 und 7 konnte man sich zurückziehen und gemütlich über den Dächern von Bremen was spielen. Dort gab es nämlich eine Spieleausleihe. Von alten bis hin zu neuen Spielen. Dort habe ich mich am Sonntag mit Carsten Burak getroffen, bekannt vom mittlerweile auf Eis gelegtem Podcast MeepleCast, und haben zusammen ein Partie La Granja gespielt. Endlich konnte ich dieses Spiel auch mal kennenlernen.

Bei Tucana Builders rauchten die Köpfe

Die oberste Etage 8 war mit LARP gedeckt (Live Action Role-Playing) Da hat sich mein Sohn wohl Gefühl, da es für Kinder extra eine Schatzsuche gab inkl. Endkampf gegen die Bösewichte. Skellig Games hat lecker mit Sweet Mess den Tisch gedeckt. Feuerland hat mit Black Forrest, ein Expertenspiel vorgestellt. Es soll eine Weiterentwicklung sein von „Die Glasstraße“ Die Karten fallen komplett weg und die Aktionen werden auf dem Spielbrett gemacht. Uwe Rosenberg wird als Autor im Spiel erwähnt, aber am Spiel selbst, soll er nicht mit entwickelt haben.

Black Forrest mit den bekannten Ressourcenräder

Schwingenschlag war auch auf dem Tisch und der war stetig belegt. TREOS, einen finalen Prototyp, hatte Lookout Spiele mitgebracht. Das Spiel soll zur SPIEL 24 rauskommen. Wir sind Helden auf der Suche nach einem Glückstrank, es ist ein Aktionsprogrammierspiel. Zum ersten Mal haben sie den Prototypen Little Succulents gezeigt, das Spiel wird aber noch einige Zeit brauchen bis es veröffentlich wird. FLOWERS war ebenfalls auf dem Tisch, ein Spiel in der Mandala Reihe.

TREOS wird zur SPIEL 24 fertig sein

Wonderbow Games hat mit Seedrachen ihr neues Spiel vorgestellt, ein Polyomino Spiel mit Drachen. Der Trend scheint mit den Drachen zu gehen. Drachenhüter hat wohl den Anfang gemacht letztes Jahr. Viele Verlage haben auch direkt Ihre Spiele verkauft, dass eine oder andere Schnäppchen konnte man machen.

Es war wieder eine tolle Veranstaltung und freue mich auf nächstes Jahr, wenn die 15. Bremer Spiele-Tage statt finden.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert