Heute zu Gast in meinem Blog, Stephan Gust oder auch in der Brettspiel-Szene als Boardgame Digger bekannt. Er ist YouTuber, Streamer über Twitch, Podcaster, Spieleautor, Entertainer uvm. Es hat sich in den letzten Jahren vieles getan in der Brettspiel-Szene, auch bei Stephan. Hierüber möchte ich Ihm einige Fragen stellen.

Moin Stephan! Bitte stell Dich mal kurz den Lesern vor, falls Sie Dich nicht kennen sollten.

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die Einladung zu diesem Interview. Mein Name ist Stephan, in den sozialen Medien kennt man mich als „Boardgame Digger“ und habe mein Brettspielhobby zum Beruf gemacht. 2017 habe ich mit dem gleichnamigen YouTube Kanal meine ersten Schritte gemacht und mich mit der Hilfe meiner Freunde in den letzten 7 Jahren soweit diversifiziert, dass ich mittlerweile davon leben kann. Wir streamen dreimal wöchentlich auf Twitch, wo wir z.B. jeden Donnerstag die nun fast 200ste Folge unseres MPLPRN Podcast live aufnehmen und anderen Quatsch machen. Weiter habe ich letztes Jahr einen Verlag gegründet und unser erstes eigenes Spiel released und bin Veranstalter für Spielewochenenden innerhalb der Community.

Bei MPLPRN seid Ihr ja zu viert mit Selcuk, Chris und Daniel. Du sagst ja auch, dass Du eine Firma hast und es mittlerweile professionell betreibst. Wer gehört eigentlich alles zu der Firma und wie heißt Sie?

Ich bin alleiniger Eigentümer der Firma Boardgame Digger. Im Bereich MPLPRN, der ebenfalls bei Boardgame Digger eingegliedert ist werde ich von den Jungs im Bereich der Verlagsarbeit und des Podcasts unterstützt. Neben den Jungs ist Sweti für mich weiterhin im Hintergrund tätig und letztes Jahr konnten wir im Bereich des Spieldesigns Marcus noch als ambitioniertes Teammitglied für unsere MPLPRN Verlagsprojekte dazu gewinnen.

Mit eurem Spiel Unfinished Business wird ja kontrovers gesprochen und geschrieben in der Brettspiel-Szene, darüber möchte ich aber nicht weiter eingehen, sondern führe uns mal durch die Fakten. Wie erfolgreich war für Euch das Spiel? Und was können wir da noch erwarten?

Unter der Berücksichtigung, dass wir das Projekt ausschließlich innerhalb der Community finanziert haben und Unfinished Business damit schon etwas ganz Besonderes geworden ist, ist der erwartete Erfolg um ein Vielfaches übertroffen worden. Nach Abschluss der Vorbestelleraktion hatten wir schon über 1000 Spiele verkauft und eine sehr erfolgreiche SPIEL 2023 hinterhergeschoben wofür wir sehr dankbar sind.

Um das Unfinished Business Projekt mit Sahnehäubchen zu beenden wird in wenigen Wochen schon die Vorbestelleraktion für die nächste und letzte Erweiterung starten und die ist richtig voll mit neuem Zeug. Die neue Box ist doppelt so groß wie die Grundspielschachtel, so dass ihr eure alte Schachtel als Inlay weiterverwenden könnt und beinhaltet neben dem Spielmaterial für einen 7ten Don einen Haufen nagelneue und einzigarte Sonderkarten, eine fette Charaktererweiterung und ein spannendes Extra-Modul.

Natürlich wieder alles klimaneutral, FSC zertifiziert und Made in Germany.

Ihr plant ja mit MPLPRN 2024 wieder bei der weltgrößten Spielemesse der SPIEL in Essen teilzunehmen. Wie wichtig ist für Euch diese Messe? Und sind weitere Spiele geplant?

Wir sind auch dieses Jahr wieder Aussteller auf der SPIEL in Essen. In erster Linie möchten wir unseren Zuschauern und Zuhörern einen festen Anlaufpunkt bieten uns dort treffen zu können. Was bei uns 2023 am Stand los war, war einfach verrückt. Das werden wir den Leuten auch dieses Jahr wieder ermöglichen und natürlich kann man auch wieder Unfinished Business bei und mit uns spielen und auch die neue Erweiterung kaufen.
Was neue Projekte betrifft kann ich verraten, wir arbeiten neben Unfinished Business noch an einem Kracher, dem Spiel von unserem Freund Tim, um nächstes Jahr mit Anlauf alle Türen in den Kennerspielbereich einzutreten. Euch erwarten die SpielerInnen wieder ein ganzer Arsch voll Emotionen, höfische Intrigen und natürlich werden wieder Freundschaften auf dem Spiel stehen. Die Meinungen aller Tester sprechen für sich. Das wird großartig. Erste Teaser gibt es auf Instagram zu sehen und wir geben regelmäßige Updates über beide Projekte in unserem Podcast.

Du veranstaltest ja auch Spielewochenenden. Wo finden die immer statt? Kann man sich da einfach für anmelden? Erzähl uns mal darüber.

Die Digger Wochenenden finden immer mehrmals im Jahr statt mit variierenden Teilnehmerzahlen im Durchschnitt zwischen 50 und 100 Leuten. Jeder kann sich da anmelden und vorbeikommen um sich mit uns mehrere Tage bei Vollpension mitten im Wald mit modernen, hellen Räumlichkeiten und Vollverpflegung zu zocken. Die Veranstaltungen sind immer sehr beliebt und wir haben auch Teilnehmer die schon mehr als 15 mal da waren. Spiele kann jeder mitbringen, oder einfach irgendwo mitzocken. Die Anmeldelinks sind immer bei Patreon und bei Facebook zu finden. Jeder ist willkommen. Außer Kinder! Auch wenn Kinderbetreuung schon oft angefragt oder vorgeschlagen wurde. Reine Erwachsenenveranstaltung und Kurort für Erziehende. 🙂

Mehr und mehr gewinnt die Streaming Plattform Twitch an Gewicht, auch für Euch. Ihr wart einer der Ersten in der Brettspiel-Szene, die Twitch als Medium genutzt haben, immer noch nutzen und jede Woche auch live geht. Warum ist Twitch die bessere Plattform als YouTube für Dich und warum sollten die Leser dort einschalten?

Das sind einige Faktoren. Bei Twitch hat man den direkten Draht zu den Zuschauern, bei YouTube kann man nur Kommentare beantworten. Zudem ist der YouTube Bereich mittlerweile sehr überschwemmt und viel Content für mich beim Zuschauen mit extremen Schmerzen verbunden. Alle Oldschool Content Kreatoren sind mittlerweile komplett weg oder haben sich hinsichtlich deren Contents von meinen Interessen entfernt. Ein großer Rest hat mittlerweile diesem gutgelaunten TikTok Anstrich, die Leute machen sich zum Deppen und die Verlage lachen sich tot. Ich fühle das selber nicht, obvious (offensichtlich) wollen das Leute anscheinend aber gerne sehen. Als Unternehmer ist YouTube in der Zielgruppe -BrettspielerInnen in Deutschland- finanziell kaum relevant. Und zu guter Letzt macht mir der Podcast, die Streams und die Arbeit als Spielautor aktuell mehr Spaß als wöchentlich YouTube Videos zu produzieren. Es kommen weiter YouTube Videos, immer wenn ich mal wieder Zeit und Lust finde.

Was sind deine 3 Lieblingsspiele?

Da würde ich mich für Kingdom Death: Monster, Whistle Mountain und Legacies entscheiden.

Genug darüber, was machst du sonst wenn du Dich nicht mit dem Hobby Brettspiel beschäftigst?

Ich spiele leidenschaftlich gerne Computerspiele und ziehe mir YouTube Gossip rein, nerve Leute mit dem Thema Veganismus, ich habe zu Hause Hund, Katze und einen kleinen Gnadenhof für Hühner (die rette ich bei Ausstallungen vor dem Schredder über den Tierschutz) und einen großen Garten wo immer was zu tun ist. Mir wird also nie langweilig und ich habe genug Raum um Gelegenheiten um mich aus dem Internet mal zurückzuziehen.

Ich möchte mich für das Interview ganz herzlich bedanken und wünsche Dir Stephan weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Man sieht sich in Essen!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert