Es gibt immer wieder Brettspiele, die nicht mehr im Handel verfügbar sind. Dazu sagt man auch, dass die Brettspiele „Out of Print“ sind, sie werden nicht mehr nachproduziert oder kommen nicht mehr in den Druck. Es gibt verschiedene Gründe dafür. Vielleicht war das Brettspiel nicht unbedingt ein Verkaufsschlager, die Lizenzen sind abgelaufen deshalb darf nicht neu produziert werden oder den Verlag gibt es einfach nicht mehr.

Blogparade

Dazu möchte ich auch den Beitrag von Peer von Abenteuer Brettspiele erwähnen, der zu diesem Thema Out of Print seine Sichtweise erläutert und seine persönliche Top 10 Out of Print Brettspiele, die wieder neu aufgelegt werden sollten auflistet. Zudem hat er zu einer Blogparade aufgerufen, an alle, die einen Blog oder Website betreiben. Diesen Aufruf möchte ich gerne nachgehen.

Top 3 Out of Print Brettspiele, die wieder neu aufgelegt werden sollten

Eigentlich sollte es eine Top 10 werden, aber die bekomme ich leider nicht zusammen. Obwohl, das ist doch gerade gut oder? Das heißt, es gibt für mich nicht so viele Brettspiele auf dem Markt, die nicht zu bekommen sind. Das Jahr 2021/22 waren Jahre, wo es viele Out of Print Brettspiele wieder auf dem Markt geschafft haben, auch in einem neuen Gewand, sprich eine Reimplementation. Die City Collection sei da zu erwähnen von Stefan Feld beim Verlag Queen Games. Das Spiel Brügge, kam jetzt als Hamburg raus. Amsterdam ist das ehemals Macao und New York ist eine reimplemantation von Rialto. Worauf ich mich 2021 sehr gefreut habe ist, dass das Brettspiel Die Glasstrasse wieder aufgelegt wurde, welches lange Out of Print war.

Im Folgenden liste ich meine Top 3 Brettspiele auf, die wieder aufgelegt werden sollten

1. Yokohama

Verlag: dlp games
Autor(en): Hisashi Hayashi
Illustration: Hisashi Hayashi, Adam P. McIver, Ryo Nyamo
Erscheinungsjahr: 2016 BGG: 7.8
Spieleranzahl: 2 – 4 Personen
Alter: ab 14 Jahren
Dauer: ca. 90 Minuten

In Yokohama sind wir Händler und versuchen Ruhm zu erlangen, Warenhäuser zu bauen und Aufträge zu erfüllen. Es ist ein ähnliches Spielgefühl wie das Kennerspiel des Jahres 2014 Istanbul aber doch etwas anspruchsvoller. Ich konnte es bislang ein mal spielen und es hat mir sehr gefallen. Ursprünglich vom japanischen Verlag OKAZU Brand aufgelegt. Ich hoffe, dass Yokohama bald wieder neu aufgelegt wird.

2. Dinosaur Island

Verlag: Feuerland Spiele
Autor(en): Jonathan Gilmour, Brian Lewis
Illustration: Kwanchai Moriya, Peter Wocken, Anthony Wocken
Erscheinungsjahr: 2017 BGG: 7.6
Spieleranzahl: 1 – 4 Personen
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 90-120 Minuten

Das Spiel ist seit kurzem Out of Print! ich kann mich glücklich schätzen, da ich bereits ein Exemplar habe. Dinosaur Island ist u.a. ein Arbeiter Einsatz Spiel (Worker Placement) Wir bauen unseren Dinosaurier Park auf und wollen unsere Besucher einen schönen und vor allem sicheren Aufenthalt bieten. Die DNA Würfel sehen aus wie Würfel aus Bernsteinharz. Für mich die schönsten Würfel aus einem Brettspiel. In englisch ist das Spiel noch zu haben, fragt sich wie lange noch.

3. Star Quest

Verlag: MB Spiele
Autor(en): Stephen Baker
Illustration: Jim Burns, Manhar Chauhan, David Sque
Erscheinungsjahr: 1990 BGG: 7.0
Spieleranzahl: 2 – 4 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 120 Minuten

Wie sehr habe ich dieses Spiel geliebt. Ich habe noch ein Video aus dem Jahr 1991, wo ich Star Quest zu Weihnachten geschenkt bekommen habe von meiner Familie. Das wollt ihr nicht sehen 🙂 Hero Quest habe ich mit meinen Freunden fast täglich über mehrere Stunden gespielt. Dies wurde dann von Star Quest abgelöst. Ein Dungeon Crawler der ersten Stunde. Ich möchte diese Zeit niemals missen. Leider ist das Spiel bei einem lokalem Flohmarkt über den Tisch gegangen. Würde mich sehr freuen, wenn es hier, wie auch bei Hero Quest, eine Neuauflage geben würde.

Welche Brettspiele möchtet ihr wieder in den Regalen sehen?

Das waren meine Top 3 Out of Print Brettspiele, die ich gerne wieder als Neuauflage haben möchte. Welche Brettspiele vermisst ihr und sollten eurer Meinung nach wieder neu aufgelegt werden? Schreibt es in den Kommentaren, das würde mich sehr interessieren.

3 comments

  1. Sehr coole Idee für eine Liste! Wir haben auch das Glück, dass wir eine Ausgabe von ‚Dinosaur Island‘ besitzen. Aber da fehlt sicher noch ein Inlay.

    1. Das erinnerst du mich an was Oli! Wie ich verzweifelt bin alles in die Box reinzubekommen. Das ist das Spiel im Spiel 🙂 Dinosaur Island benötigt definitiv ein Inlay. Muss ich mir auch mal besorgen oder ich baue es mir selbst.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert