Snake is back! Kennst du den Retro-Klassiker noch aus den 90er? Bei allen Nokia Handys war das Spiel vorinstalliert. Es war bestimmt das meistgespielte Handyspiel. Und genau dieses Gefühl habe ich, wenn ich Colour Lines spiele, aber was hat es mit den Farben auf sich?

Cover Colour Lines / Foto: Spiel Das! Verlag

Das Spiel
COLOUR LINES 
ist ein Familienspiel von Rita Modl und bei SPIEL DAS! erschienen. Es ist für 1 bis 5 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden

Colour Lines ist ein Roll & Write Spiel. Im Spiel enthalten ein dicker Block an Spielzettel, die beidseitig bedruckt sind, mit zwei verschiedenen Spielvarianten und fünf Würfel, die eine Zahl oder eine Form zeigen.

Alle Mitspielenden bekommen ein Spielblatt und versuchen durch Einzeichnen der Würfelergebnisse die Colour Lines, so einzuzeichnen, dass Sie am Ende des Spiels, möglichst viele Punkte bringen. Es sind also zwei Colour Lines, eine in jede Hälfte, die du verlängern musst.

Das Spielmaterial von Colour Lines

Zu Beginn der Partie stimmst du dich mit den Mitspielenden ab, welche Seite vom Spielzettel gespielt wird, mit der Standard (A) oder Fortgeschrittene (B) Seite. Danach werden zum Start genau vier Kreuze auf dem Zettel eingezeichnet. Zwei für den Startpunkt der Colour Lines und zwei bei den Punktefarben im Wertungsbereich. Hier gibt es für das erste Spiel eine Empfehlung in der Spielanleitung, wo alle Spielenden die Kreuze setzen können. Als Variante können die Spielzettel auch untereinander getauscht werden und du platzierst die Kreuze für jemand anderes. Alle vier Kreuze müssen allerdings eine unterschiedliche Farbe haben.

Die vier Kreuze noch setzen und dann kann es schon losgehen

Die zwei Kreuze für die Colour Lines werden im linken Bereich ( I ) und im rechten Bereich ( II ) platziert. Jeder Bereich hat acht farbige Quadrate, angeordnet in einem 2×4 Raster. Ein Quadrat hat insgesamt neun Felder. Beide Bereiche sind mit einem grauen, neutralen Bereich und einer roten Linie, wo sich beide Colour Lines sich aufhalten können, getrennt. Die jeweilige Colour Line, darf in den anderen farbigen Bereich nicht rein und Sie dürfen sich nicht kreuzen.

Die erste Runde beginnt

Gespielt wird über fünf Runden. Die aktive Person würfelt mit den fünf Würfel und platziert die auf die Würfelablage. Nun dürfen alle Mitspielenden gleichzeitig das Würfel Ergebnis nutzen und die Colour Lines verlängern. Zwei Würfel jeweils für jede Colour Line und den fünften Würfel, der auch als Rundenanzeiger genutzt wird, dürfen alle Spielenden selbst entscheiden, ob Sie den für die linke oder rechte Colour Line verwenden möchten.

Den Eckpunkt D habe ich als erster erreicht. 20 Pkt sind mir sicher

Die Würfel zeigen entweder eine Form, die du so einzeichnen muss wie sie abgebildet ist oder eine Zahl, die angibt wie viele Linien, in beliebige Richtungen, du einzeichnen darfst. Eine einzelne Linie bedeutet, dass du die Colour Line von einem Feld in ein benachbartes Feld einzeichnest. Zeigt der Würfel eine 0, so hast du Pech gehabt und darfst nichts eintragen. Du könntest aber den Joker nutzen, dass darfst du zwei Mal im Spiel machen und statt einem Würfel eine einzelne Linie einzeichnen, in dem Bereich, für den der Würfel bestimmt war.

Die Abrechnung zum Schluss

Nach der fünften Runde kommt es zur Wertung. Siegpunkte gibt es für vieles. Multiplikator für Erreichte Farbfelder x gekreuzte Mittellinie, für das Erreichen der Eckpunkte, wobei es für die erste Person mehr Punkte gibt, für jedes Farbpaar gibt es 9 Punkte und die Punktefarben, die am Anfang des Spiels angekreuzt wurden gibt es 3 Punkte für jedes erreichte Feld.

Spielzettel A „Standard“ und B „Fortgeschrittene“

Fazit
COLOUR LINES 
kam immer gut an in meinen Runden. Es ist ein Spiel genau nach meinem Geschmack. Nachmittags mit einem Kaffee oder als Opener bei einem Spielabend ist es super geeignet. Es ist schnell gespielt und fordert einen dennoch, in dieser kurzen Zeit, es optimal zu spielen. Es gibt viele Variationen im Spiel. Hausregeln haben hier keine Chance, denn es wurde an vieles gedacht. Variationen bei den Würfeln, wie viele man würfelt und dass die aktive Person auch entscheiden darf, welche Würfel wo auf der Würfelablage gelegt werden, dass macht es etwas taktischer. Oder aber auch bei der Vorbereitung, wer die vier Kreuze setzen darf, als auch bei der Wertung. Es verändert jedes Mal das Spiel und du musst dich immer auf spezielle Sachen fokussieren. Großartig gemacht!

Die Farbfelder sind alle gut unterscheidbar, außer die Farben Grün und Blau, aber daran wurde auch gedacht und die Felder sind zusätzlich mit einem unterschiedlichen diagonalen Muster versehen worden. Stifte liegen dem Spiel leider nicht mit bei, die hätte ich gerne mit dabeigehabt.

Dann gibt es noch die Fortgeschrittene (B) Seite, die ich noch gar nicht erwähnt habe. Die macht es so richtig knackig. Dort gibt es schwarze Felder, die du nicht berühren darfst. Weiße Felder mit einem Kreis erlauben dir zwei beliebige weitere Linien zu machen und so deine Colour Line zu verlängern. Abgerundet wird das Spiel mit den fünf Soloaufgaben. Nein, es wird nicht einfach das Spiel wie in einer Mehrpersonenrunde gespielt, es gibt extra Aufgaben die du versuchst zu schaffen. Die Siegpunkte kannst du dann bei der farbigen Wertungsskala abgleichen und schauen, wie gut du warst. Und wem das alles nicht genug ist, laut Verlag soll es bald noch weitere Soloaufgaben und Spielvarianten geben.

Ein rundum gelungenes kleines Spiel mit viel Spielvarianz, die mich an die Zeit von Snake erinnert. Ich gehe stark von aus, dass Colour Lines, das erste Spiel sein wird, wo ich mir ein Ersatzblock holen muss.

Eine Rezension von Dimitrios Barbas

Bewertung / Test
+ tolles Roll & Write nach Snake Manier
+ schnell gespielt in nicht einmal 15 min
+ der Wiederspielreiz, durch viele Variationen, ist sehr hoch
+ umfangreicher Solomodus
– Stifte sind leider nicht mit enthalten

⭐️ 6 / 6

Verlag: SPIEL DAS!
Autorin: Rita Modl
Illustration/Grafik: Christian Schaarschmidt 
Erscheinungsjahr: 2024
Spieleranzahl: 1 bis 5 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer:  15 Minuten

Die Spielregeln

Vielen Dank an SPIEL DAS! für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert