Von AMIGO ist man es gewohnt, dass jedes Jahr mehrere Spiele neu auf den Markt kommen, so auch dieses Jahr. Eins davon ist das Kinderspiel Schnattergei vom Erfolgsautor und Halli Galli-Erfinder Haim Shafir. Es handelt sich hierbei um ein Konzentrations- und Reaktionsspiel.

Foto:Boardgamegreek

Über 110 Spielkarten befüllen die kleine Spieleschachtel. Die Motive wie z.B. Banane, Möhre, Elefant, Erdbeere oder Kakao wiederholen sich im Stapel mehrmals. Nur wieso ist die Banane rot und der Kakao gelb? Wurden die Farbeimer bei der Druckerei verwechselt? Würde man erstmal meinen, aber so ist es nicht. Darum geht es im Spiel, reihum das richtige Motiv zu nennen sobald man eine Karte aufdeckt und zwar das Motiv der Farbe. Bei der roten Banane muss man Erdbeere sagen und beim gelben Elefant sagt man Banane. Aber Achtung, bei der Paprika und der Möhre darf man nichts sagen. Deckt man den Papagei auf wiederholt man das vorher vom Mitspieler:innen gesagte Motiv.

Bild:Boardgamergreek

Ganz schön verwirrend? Oh ja, im Kopf ist es nicht einfach, schnell die richtigen Motiven zu sortieren und zu nennen. Das Spiel endet wenn ein Spieler:innen seine letzte Karte ausgespielt hat und wer die meisten Karten hat gewinnt das Spiel. Karten kann man wiedergewinnen sobald zweimal dasselbe Motiv, unabhängig von der Farbe, übereinander gelegt wurde. Dann heißt es, schnell mit der Hand auf den Ablagestapel hauen.

Mit dem Spiel hatten wir einige lustige Partien. Mein Sohn hat es kurzzeitig auch zum Lieblingsspiel betitelt. Eine gute alternative zum Glockenspiel Halli Galli Junior wie ich finde, wenn man die Glocke nicht mehr andauern hören möchte. Es dauert nicht lange, deshalb auch gut geeignet für ein schnelles Spiel z.B. vor dem Kindergarten oder kurz vor dem Zubettgehen.

Schnattergei gefällt den Kindern schon weitaus mehr als den Erwachsenen keine Frage, aber wir freuen uns doch auch, wenn die Kinder ihren Spaß damit haben.

Verlag: AMIGO
Autor(en): Haim Shafir
Illustration: Marina Zlochin
Erscheinungsjahr: 2022
Spieleranzahl: 2 – 4 Spieler
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 15 Minuten
Die Spielregeln

Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.