Die Brettspiele möchte man behutsam aufbewahren, erst recht wenn es sich um Raritäten oder Lieblingsspiele handelt. Das macht man mit einem Organizer, einem Insert wir man es auch nennt. Die Spielsteine und Karten findet alle Ihren Platz und kommen gut verstaut in die Spielschachtel. Keine lästigen Plastiktüten mehr, die bei mehrmaligen benutzen hin und wieder mal reißen.

Die einzelne Komponente vom Insert können direkt mit auf den Tisch gestellt werden

Es gibt einige Anbieter von Inserts, die mit den verschiedensten Materialien, wie Holz oder Leichtschaumplatten (Foam Core), ein Insert herstellen und das für jedes Spiel Maßgeschneidert. Ich habe nicht für alle meiner Spiele einen Insert, denn das geht ganz schön ins Portmonaie. Die Preise variieren je nach Anbieter, Material und Spiel von 15€-50€. Für dieses Geld würde ich mir dann doch lieber neue Spiele kaufen, aber ich komme nicht drum rum für meine liebsten Spiele ein Insert zu holen.

Die Vorteile für ein Insert sprechen für sich. Das Spiel ist organisiert, schnell aufgebaut/abgebaut und die Sortierkästen lassen sich gut in das Spiel mit einbinden als Ressourcen Schälchen.

Das Insert komplett einsortiert

Hier möchte ich euch ein 3D gedrucktes Insert vorstellen von 3D Inset für das Spiel Planta Nubo. Eins meiner Highlights aus dem Jahrgang 2023. Das Spiel hat soviel Material, dass so ein Insert unerläßlich ist.

Das 3D Insert ist schön durchdacht und was mir besonders aufgefallen ist, dass es so filigran verarbeitet ist und dennoch stabil. Das gute daran ist, dass es kaum mehr Gewicht auf die Waage bringt, wie manch andere Insert wie z.B. aus Holz. An jedes Detail wurde gedacht, wie die Spielertableaus wieder zu entnehmen sind aus der Spieleschachtel, da wurde extra eine Aussparung gemacht. Kleine Rechteckige Winkel die den Spielplan fixieren und einiges mehr. Einzelne Elemente vom Insert können direkt zum Spiel mit eingebunden werden, wodurch man erheblich an Zeit spart. Durch den blauen Rand verleiht es das Insert das gewisse etwas was mir sehr gefällt.

Alles hat seinen Platz

Alles in allem ist dieses 3D gedruckte Insert wunderbar für Planta Nubo geeignet und macht noch mehr Freude das Spiel auszupacken und zu spielen.

Eine Beitrag von Dimitrios Barbas

Vielen Dank an den 3D Inset für die Bereitstellung des Exemplars!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert