Das Lama ist wieder da. Jetzt mit einer Zaubershow. Welchen Zauber packt L.A.M.A. KADABRA dieses Mal aus?

Cover L.A.M.A. Kadabra / Foto: AMIGO

Das Spiel
L.A.M.A. KADABRA 
ist ein Familienspiel von Reiner Knizia und bei AMIGO erschienen. Es ist für 2 bis 6 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden

Es ist mittlerweile das vierte Spiel in der L.A.M.A. Reihe. Man meint, es könnte genug sein, aber der Autor Rainer Knizia hat noch ein L.A.M.A im Ärmel. Nach L.A.M.A. nimm’s lässig, welches 2019 zum Spiel des Jahres nominiert wurde, kamen noch L.A.M.A. Dice und L.A.M.A. Party Edition heraus. Das L.A.M.A. Spielprinzip wird hier bei L.A.M.A. Kadabra wieder aufgegriffen. Es ist ein einfaches Kartenablegespiel, wobei du am Ende des Spiels so wenig Minuspunkte wie möglich haben solltest. Zu Beginn bekommen alle Mitspielende 6 Karten und 3 weiße Chips, die die 1er Minuspunkte repräsentieren.

Beginn eines 2er Spiels

Es werden mehrere Durchgänge gespielt und sobald jemand nach einem Durchgang 40 oder mehr Minuspunkte hat, endet das Spiel und gewonnen hat, wer am wenigsten Minuspunkte hat.

Neben dem Ablage- und Nachziehstapel wird noch die Zauberbühne platziert, wo das Lama zur Zaubershow einlädt. Sobald du eine Lama Karte ablegst, kannst du einen deiner niedrigsten Chips auf die Zauberbühne legen. Liegen 5 Chips auf die Zauberbühne und sind somit alle 5 Sternen abgedeckt, kommt es zu einer Zaubershow.

Sobald du ein Lama spielst, darfst du ein Chip auf die Zauberbühne legen

Bist du an der Reihe und es liegen 5 oder mehr Chips auf der Zauberbühne, kommt es zu einer Zaubershow und du hast folgende zwei Möglichkeiten. Du legst ein Lama ab und legst ein Chip auf die Zauberbühne, sofern du ein Chip hast oder du kannst oder willst kein Lama ablegen und kassierst alle Chips von der Zauberbühne. Das könnte ärgerlich sein, da auch vielleicht 10er Minuspunkte Chips (schwarzen Chips) dort liegen könnten. Das Kartenablegen funktioniert wie gewohnt, Karte mit gleichem Wert darfst du ablegen oder einem Wert, der um genau eins höher ist. 4 auf 3 usw.

Das komplette Spielmaterial

Der Clou bei diesem Spiel ist, dass es einige Sonderkarten gibt. Es gibt Doppelkarten, die zwei Werte haben, 2/3 oder 4/5, hier hast du dann mehrere Möglichkeiten, denn auf einer Doppelkarte z.B. mit dem Wert 4/5, darfst du die 4, 5 oder 6 ablegen.

Dann als weitere Sonderkarten gibt es die Karten mit dem Wert 1, die ein Chip Symbol haben, die es dir erlaubt einen Chip, das muss der niedrigste sein, einem anderen Spielenden zu geben. Die Karten mit dem Wert 3, 4, 5 und 6 haben ein Karten Symbol oder einen blauen Stern, die es dem nächsten Spielenden eine zusätzliche Karte beschert oder du dir den blauen Chip, auch magischer Chip genannt, wo immer er auch ist, zu dir nimmst.

Den blauen Chip gibt es auch nur einmal und mit dem hast du noch weitere Aktionsmöglichkeiten im Spiel. Gibst du den blauen Chip ab setzt du aus und die nächste Person ist an der Reihe. Du kannst den blauen Chip auch dafür benutzen, um nicht bei der Zaubershow mitzumachen, sofern du an der Reihe wärst. Bleibe aber nicht lange an dem blauen Chip hängen, denn am Ende des Durchgangs bekommt die Person, die den blauen Chip noch hat, 10 Minuspunkte.

Mit dem blauen Stern auf der Sonderkarte, nimmst du dir den magischen Chip

Der Durchgang endet wie bei L.A.M.A. üblich, wenn eine Person alle Karten abgelegt hat. Die anderen Mitspielenden kassieren Minuspunkte im Wert der Kartenhand, dabei zählt jeder Wert auf der Karte nur einmal. Die Person, die die komplette Kartenhand abgelegt hat, darf nun als Bonus ein Chip, bestenfalls einen schwarzen, in den Vorrat abgeben. Aussteigen aus einem Durchgang kannst du auch und kassierst an Minuspunkten nur das, was du auf der Kartenhand hast.

Fazit
L.A.M.A. KADABRA
ist eine schöne Weiterentwicklung der Spielereihe L.A.M.A.. Durch die Sonderkarten kann man das Spiel etwas taktischer spielen und es ist nicht nur ein einfaches Ablegen der Karten wie beim Grundspiel. Die Zaubershow macht es interessant, erst recht, wenn man es schafft, einen schwarzen oder den blauen Chip draufzulegen. Der blaue „magische“ Chip bringt auch etwas würze ins Spiel, man will den haben, um flexibel auf Situationen zu reagieren, aber auch wiederum nicht, da er dir zum Schluss 10 Minuspunkte bringt. L.A.M.A. KADABRA wird definitiv bei uns noch oft als schnelles Kartenspiel gespielt und löst damit „L.A.M.A. nimm`s lässig“ ab.

Eine Rezension von Dimitrios Barbas

Bewertung / Test
+ eine schöne Weiterentwicklung in der L.A.M.A. Welt
+ jetzt mit Sonderkarten, mach das Spiel interessanter
+ Grundspielprinzip bleibt erhalten
+ für L.A.M.A. Liebhaber ein muss

⭐️ 6 / 6

Verlag: AMIGO
Autor(en): Reiner Knizia
Illustration: Rey Sommerkamp, Barbara Spelger
Erscheinungsjahr: 2024
Spieleranzahl: 2 bis 6 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer:  20 Minuten

Die Spielregeln

Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert