Bei einem guten Brettspiel Blog dürfen natürlich die Top Listen nicht fehlen, deshalb habe ich mir gedacht, ich fange mit der Top 10 Kinderspiele die ab 5 Jahren spielbar sind an. Die Auswahl hat mein Sohn Alexi getroffen, der im Aug 21 Fünf geworden ist.

Es war nicht einfach die Liste zu erstellen, weil Alexi sich nicht so leicht auf 10 Spiele beschränken konnte.

Wir haben dabei nicht nur die Spiele, die laut den Verlagen ab 5 Jahren spielbar sind in Betracht gezogen, sondern auch Spiele die ab 6, 7 oder 8 Jahren spielbar sind. Das Spieleregal ist für meinen Sohn natürlich verlockend und hin und wieder bringen wir das eine oder andere Familienspiel auf den Tisch. Einige Spiele kann Alexi auch schon jetzt mitspielen. Auch wenn hier und da die gewisse taktische Feinheit fehlt, am Ende möchten wir gemeinsam die Zeit verbringen und es soll Spaß machen.

Und los geht’s

10. IMPACT Battle of Elements

Ein reines Würfelspiel. Hier muss man aber auch ein wenig Geschick zeigen, denn man feuert die Würfel in die Arena und versucht die darin liegenden Würfel zu treffen. Die gleichen Symbole darf man dann aus der Arena nehmen. Wer am Ende noch Würfel übrig hat gewinnt das Spiel. Ein kleines Partyspiel, dass wir gerne in der Familie spielen.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: Ravensburger
Autor(en): Dieter Füßle
Illustration: Agence Cactus, Fiore GmbH
Erscheinungsjahr: 2018
Spieleranzahl: 2-5 Spieler:innen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 15 Minuten

9. L.a.m.a.

Durch das lustige Lama auf der Schachtel gewinnt das Spiel an Aufmerksamkeit. Nicht nur deswegen wurde das Spiel zum Spiel des Jahres 2019 nominiert. Obwohl es ein recht simples Kartenablegespiel ist, macht es Spaß es hin und wieder zu spielen. Die Partien sind meistens ausgeglichen und das gefällt natürlich Alexi. Übrigens meiner Frau gefällt das Spiel auch.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: AMIGO Spiele
Autor(en): Reiner Knizia
Illustration: Rey Sommerkamp, Barbara Spengler, Tomasz Samojlik
Erscheinungsjahr: 2019
Spieleranzahl: 2-6 Spieler:innen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20 Minuten

8. Wir sind die Roboter

Ein kooperatives Spiel wo wir versuchen zu erraten wie weit der Mitspieler mit einer von drei Geschwindigkeiten die Strecke auf einer Karte entlang gegangen ist. Dies machen wir öfters und werden von mal zu mal besser, weil man ein Gefühl füreinander bekommt. Ist schnell gespielt und kooperative Spiele sorgen für bessere Stimmung für die jungen Spieler. Denn man gewinnt oder verliert gemeinsam.

Das Spiel wurde 2020 zum Kinderspiel des Jahres nominiert.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: Nürnberger-Spielkarten-Verlag
Autor(en): Reinhard Staupe
Illustration: Oliver Freudenreich
Erscheinungsjahr: 2020
Spieleranzahl: 2-6 Spieler:innen
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 15 Minuten

7. KLASK

Ein Mix aus Tischfussball und Air Hockey. Ein tolles Geschicklichkeitsspiel indem Alexi von mal zu mal immer besser wird. Bislang unzählige Partien gespielt. Zu seinem 5. Geburtstag wurde ein kleines KLASK-Turnier veranstaltet. Alle hatten Spaß, aber man hat gemerkt, dass Alexi klar im Vorteil war.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: Game Factory
Autor(en): Mikkel Bertelsen
Illustration: Mikkel Bertelsen
Erscheinungsjahr: 2014
Spieleranzahl: 2 Spieler:innen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 10 Minuten

6. Rhino Hero

Ein Geschicklichkeitsspiel mit Superhelden. Wem gefällt es nicht? Wir bauen ein 3D-Hochhaus aus Karten und wollen als Superheld ganz oben stehen. Es wird gebaut, gewürfelt und auch gekämpft, denn keiner möchte auf einer Ebene mit dem anderen sein. Das Spiel hat uns umgehauen. Man kann es auch wörtlich nehmen, denn das Hochhaus kann bis zu ca. 1m hoch werden.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: HABA
Autor(en): Scott Frisco, Steven Strumpf
Illustration: Thies Schwarz
Erscheinungsjahr: 2017
Spieleranzahl: 2-4 Spieler:innen
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 10-20 Minuten

5. MEMOARRR!

An Memory kommt kein Spiel ran, aber mit Memoarr! bekommt man ein Memory Spiel mit dem gewissen Etwas. Ein 5×5 Raster an Karten mit Tieren und verschiedenen Hintergrundfarben. Abwechselnd versucht man entweder das gleiche Tier oder die gleiche Farbe wie die vom Vorgänger umgedrehte Karte aufzudecken. Mit Alexi habe ich damit schon recht früh begonnen es zu spielen. Sogar mit 3 Jahren konnte er das Spiel schon mitspielen und ich war von mal zu mal immer verblüfft wie gut er es kann. Mittlerweile kann ich mit ihm nicht mehr mithalten.

Gewinner des Deutschen Kinderspiele Preises 2020.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: Edition Spielwiese
Autor(en): Carlo Bortolini
Illustration: Pablo Fontagnier
Erscheinungsjahr: 2017
Spieleranzahl: 2-4 Spieler:innen
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 10-20 Minuten

4. Andor Junior

Alexi kann es nicht abwarten endlich mal Andor zu spielen und nicht nur er, aber dafür braucht es noch Zeit. Als ich gesehen habe, dass Andor Junior rauskommt, war mir klar, das Spiel müssen wir haben. Wir haben immer wieder Spaß die Welt zu erkunden, mit den verschiedenen Charakteren Aufträge zu erfüllen und die Wolfsjungen zu retten. Da es sich kooperativ spielt, funktioniert es auch prima mit meinem Sohn, da man sich absprechen und Tipps geben kann. Richtig cool finde ich, dass jeder Charakter als Junge oder Mädchen spielbar ist und dass sie verschiedene Stärken haben.

Gewinner des Deutschen Kinderspiele Preises 2020.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: KOSMOS
Autor(en): Inka & Markus Brand
Illustration: Michael Menzel
Erscheinungsjahr: 2020
Spieleranzahl: 2-4 Spieler:innen
Alter: ab 7 Jahren
Dauer: 30-45 Minuten

3. DRAGOMINO

Das leichtere Kingdomino finde ich super gelungen als Kinderspiel. Wobei Alexi Kingdomino auch spielen kann, aber Dragomino spielt sich leichter von der Hand. Durch anlegen von gleichen Landschaftsplättchen dürfen wir Plättchen ziehen in vorm von Eiern und schauen ob sich dahinter ein Drachenbaby befindet oder nur die Eierschalen. Bekanntes Domino Prinzip mit Glückskomponente beim Plättchen ziehen der Eier.

Gewinner des Kinderspiel des Jahres 2021.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: Pegasus Spiele
Autor(en): Bruno Cathala, Marie Fort, Wilfried Fort
Illustration: Maeva Da Silva, Christine Deschamps
Erscheinungsjahr: 2021
Spieleranzahl: 2-4 Spieler:innen
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 15 Minuten

2. Der verzauberte Turm

Das Kinderspiel des Jahres 2013 ist ein schönes Spiel. Die Prinzessin ist in einem Turm gefangen, die wir mit einem Schlüssel versuchen zu befreien. Nur welches Schlüsselloch ist das richtige von den sechs? Einer spielt den Zauberer, der den Schlüssel im Wald versteckt und die anderen als Team spielen Robin und müssen abwechselnd nach dem Schlüssel suchen, bevor der Zauberer ihn sich wiederholt. Alexi spielt am liebsten den Zauberer, denn dann versteckt er den Schlüssel unter einen der vielen Waldplättchen und versucht es vor mir zu holen. Der Überraschungsmoment ist, wenn man den Schlüssel zum öffnen ausprobiert. Ist es richtig, springt die Prinzessin aus der Burg und das Spiel ist gewonnen. Ansonsten wird eine weitere Runde gespielt.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: DREI MAGIER SPIELE
Autor(en): Inka & Markus Brand
Illustration: Björn Pertoft
Erscheinungsjahr: 2012
Spieleranzahl: 2-4 Spieler:innen
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 15-20 Minuten

1. MICRO MACRO Crime City

Das Spiel des Jahres 2021 hat auch bei uns gefallen gefunden und zwar sehr. Auch wenn der eine oder andere Fall nicht kindertauglich ist. Wer möchte gerne einem Fünfjährigen erklären, warum der Mann vom Hochhaus gesprungen ist. Aber wie Alexi in dieses Spiel eingetaucht ist um die Fälle zu lösen war bemerkenswert. Er lag quasi auf dem Spielplan und suchte diesen akribisch ab bis etwas gefunden wurde. Mir hat es natürlich auch Spaß gemacht, auch wenn ich einige Fälle vor ihm verstecken musste. Wir freuen uns schon riesig auf den 2. Teil MICRO MACRO Crime City 2 – Full House.

Bild: Boardgamegreek

Verlag: Edition Spielwiese
Autor(en): Johannes Sich
Illustration: Daniel Goll, Tobias Jochinke, Johannes Sich
Erscheinungsjahr: 2020
Spieleranzahl: 2-4 Spieler:innen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 15-45 Minuten

Welche Kinderspiele könnt ihr empfehlen?

Das war nun meine erste Top 10 Kinderspiele ab 5 Jahren, die ich mit meinem Sohn Alexi aufgestellt habe. Das wird mit Sicherheit nicht die Letzte gewesen sein.

Mich interessiert, was bei euch zu Hause gut ankommt.

Hinterlasst einfach einen Kommentar, so dass wir uns diese Spiele auch noch anschauen können.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.